Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt reisen zum VfB Fallersleben

HELMSTEDT. Mit dem großen Aufstiegsfavoriten VfB Fallersleben bekommt es Landesligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt am Samstag (18 Uhr) auswärts zu tun.

HF-Trainer Gunnar Mollenhauer sieht sein Team trotz des geglückten Auftakts gegen Edemissen und der zeitgleichen Niederlage der Fallersleber in Moringen in der Außenseiterrolle. „Für Fallersleben spricht, dass die Mannschaft nach der Niederlage in Moringen heiß sein wird“, meint Mollenhauer. Erstmals spielberechtigt ist Fallerslebens polnischer Neuzugang, Krzysztof Zart. Der linke Rückraumspieler war bereits beim Zweitligisten Concordia Delitzsch aktiv. „Das ist sicherlich der zweite Aspekt, der für Fallersleben spricht“, so Mollenhauer.

Die knifflige Aufgabe gegen den letztjährigen Vizemeister werde seine Mannschaft locker und gelöst angehen, verspricht der HF-Coach. „Druck verspürt bei uns keiner.“ Viel wisse er nicht über Stärken der Gastgeber, sagt Mollenhauer.

Verzichten müssen die Helmstedter am Samstag auf Florian Majewski. Der Linkshänder, der vor Wochenfrist mit vier Treffern ein tolles Kurz-Comeback nach einer Kreuzbandverletzung feierte, verletzte sich erneut am Knie. „Diesmal aber nicht am Kreuzband sondern vermutlich am Innenband“, weiß Mollenhauer. Fehlen wird auch Mathias Rohstock, der zeitgleich als Trainer mit der HF-Frauenmannschaft unterwegs ist.

Die Rückenverletzung von Spielmacher Hagen Sommerfeld aus der Edemissen-Partie erwies sich als Blockade, die ärztlich behandelt worden sei, so Mollenhauer, der anfügt: „Hagen wird in Fallersleben dabei sein, wenn auch nicht ganz schmerzfrei.“

Quelle: www.newsclick.de