Trainer sehen Handballfreunde-Team in der Pflicht

Zweites Heimspiel in der Julianum-Sporthalle: Am Sonnabend empfangen die HF Helmstedt-Büddenstedt die HSG Plesse-Hardenberg. Nach der zweiten Auswärtsniederlage dieser noch jungen Saison stehen die Helmstedter erneut unter Zugzwang, wenn sie nicht von Beginn an im unteren Tabellenfeld beheimatet sein möchten. Die neu gegründete Spielgemeinschaft unserer Gäste steht derzeit mit 5:3 Punkten auf dem vierten Rang. Nach einer mehr als enttäuschenden 34:22-Heimpleite gegen den aktuellen Tabellenführer SG Zweidorf/Bortfeld steigerte sich das Burgenteam von Trainer Dietmar Böning-Grebe zusehends. Nach einem 27:24-Sieg in Bergen gewann sein Team daheim gegen die HSG Heidmark überraschend deutlich mit 32:14. Anschließend behielt unser Gegner seine weiße Weste im fremden Hallen. Beim 28:28 in Rosengarten holten sie immerhin einen Punkt.

Für die Hausherren von der Masch gilt es, die Partie des vergangenen Wochenendes vergessen zu machen. Zu tief saß der Stachel der Enttäuschung nach der 27:23-Niederlage gegen keineswegs stark aufspielende Heidmarker. 22 technische Fehler, zudem eine schwache Torausbeute – diese Fehler dürfen sich die Helmstedter gegen Plesse-Hardenberg nicht erlauben. „Die gesamte Mannschaft steht nach der verkorksten Auswärtsfahrt in der Pflicht. Fast der komplette Kader hat etwas gutzumachen“, fordert HF-Trainer Sven Balzer von allen Spielern. Verzichten muss er dabei auf Abwehrspezialist Dennis Eppers. Das muss jedoch kein Nachteil sein: „In der Vergangenheit haben unsere Jungs immer noch eine Schippe draufgelegt, wenn Dennis fehlte“, hofft Balzer auch auf eine Steigerung im Defensivverbund: „Hier müssen wir deutlich aggressiver als in den letzten Spielen agieren. Der Gegner muss auch mal merken, dass wir körperbetonten Sport betreiben. Hinzu erwarten wir, dass wir zusätzlich andere Undiszipliniertheiten ablegen, damit wir gegen unsere starken Gäste auch eine Chance haben. Dabei benötigen wir auch die Unterstützung unserer Fans“, so Balzer abschließend.