Ein Sieg fürs Selbstvertrauen

Verbandsliga der Männer: HF Helmstedt bezwingen Heidmark klar mit 32:24

Von Jens Neumann

HELMSTEDT. Das erste Kellerduell vor zwei Wochen hatten sie deutlich verloren. Doch im zweiten wichtigen Spiel im Kampf gegen den Abstieg waren die Verbandsliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt hellwach – und zwar von Beginn an. Beim 32:24 (18:11)-Erfolg gegen die HSG Heidmark sorgten die Schützlinge von Coach Sven Balzer früh für klare Verhältnisse.

„Das Spiel war schon nach knapp einer Viertelstunde gegessen. Da haben wir den Grundstein zum Sieg gelegt“, machte Balzer deutlich. Denn zu diesem Zeitpunkt führte seine Mannschaft bereits mit 12:4.

Und dieser klare Vorsprung, er hatte zwei Gründe: Zum einen stand die HF-Defensive hervorragend. „In den ersten fünf Angriffen ist nur ein Ball aufs Tor gekommen“, sagte Balzer, der mit der Abwehrarbeit sehr zufrieden sein durfte. Und zum anderen war Jan Disselhoff in der Anfangsphase einfach nicht zu halten: 7 seiner 11 Tore erzielte er allein in der ersten Viertelstunde.

Auch wenn die Gäste, die nach dieser Niederlage nur noch einen Punkt vor den Handballfreunden liegen, völlig enttäuschten und „nicht der Prüfstein für eine Verbandsliga-Mannschaft waren“, durfte Sven Balzer seinen Schützlingen einen guten und vor allem konzentrierten Auftritt attestieren. So leisteten sich die Gastgeber bis zum Seitenwechsel lediglich vier technische Fehler und zogen ihr Tempospiel zudem konsequent durch. „Wir haben viele Tore schon in der ersten Welle erzielt“, erklärte der Trainer.

Nach der Pause beschränkten sich die Helmstedter auf Ergebnisverwaltung. Heidmark verkürzte zwar noch einmal auf 15:19, „doch wir sind schnell wieder auf 23:16 davongezogen“, so Balzer, der außer dem wichtigen Sieg fürs Selbstvertrauen noch einen weiteren Grund zur Freude hatte: Dennis Eppers, der seit Anfang November verletzungsbedingt gefehlt hatte, meldete sich mit zwei Toren zurück.

Apropos Tor: Der kurioseste Treffer des Tages gelang HF-Keeper Sascha Baier in der 43. Minute. Er spielte einen langen Pass auf Markus Zeitel, der beim Fangversuch von Heidmarks Torwart gefoult wurde. Und von einem Gästeakteur noch leicht abgefälscht landete Baiers Pass dann im Tor. Zudem sah der Gästekeeper für sein Foul an Zeitel auch noch die Rote Karte, so dass ein Feldspieler fortan zwischen die Pfosten rückte.

HF: Baier 1 Tor, Neubauer – Disselhoff 11, Schrader 5, Eppers 2, Wilke 2, Motz 2, Zeitel 2, Rohstock 2, Krause 5.

Quelle: www.newsclick.de