Balzer-Sieben bleibt im Tabellenkeller

Verbandsliga-Männer: Handballfreunde unterliegen dem MTV Obernkirchen zu Hause mit 23:25

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Chance vertan! Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt verloren ihr Verbandsliga-Heimspiel gegen den MTV Obernkirchen mit 23:25 (11:14) und hängen weiter tief im Tabellenkeller fest.

Ihre Niederlage gegen einen routinierten, aber nicht übermächtigen Kontrahenten hatten sich die Helmstedter indes selbst zuzuschreiben. Die Zahl der leichtfertig ins Seitenaus oder in die Arme des Gegners geworfenen Bälle hätte für drei Spiele gereicht. Ebenfalls ärgerlich: Als die nie aufsteckenden Hausherren nach einem 15:21-Rückstand (45.) zehn Minuten später zum 22:22 ausglichen, nahm Gästetorjäger Carem Griese – zuvor nicht so treffsicher wie gewohnt – das Geschehen in seine Hände. Mit zwei Toren in Folge brach er Helmstedts Widerstand. „Dem hat es nichts ausgemacht, dass er vorher nicht so gut getroffen hat“, sagte HF-Trainer Sven Balzer.

Helmstedts Rückraumschützen bissen sich dagegen die Zähne am Mittelblock der Gäste aus. Bälle, die doch den Weg auf das Tor des MTV fanden, wurden sichere Beute von Obernkirchens Keeper Florian Söhlke. 11 Würfe griff sich Söhlke vor der Pause, 15 waren es in Hälfte 2.

„Für uns war es ein Spiel der verpassten Möglichkeiten“, sagte Balzer. Bereits nach wenigen Minuten beschlich ihn ein komisches Gefühl. Sechs Pässe zu Tempogegenstößen landeten nicht beim Helmstedter Adressaten. Die Gäste hatten wenig Mühe, gegen die überhasteten Helmstedter das Tempo zu diktieren und über 3:1 und 8:6 zur Pause auf 14:11 davonzuziehen.

Auch im zweiten Durchgang erwischte Obernkirchen den besseren Start und baute den Vorsprung zum 17:11 aus. Beim 21:15 nahm Balzer eine Auszeit. „Ich habe die Jungs nochmal richtig heiß gemacht“, erzählte der HF-Coach. Die Worte verfehlten ihre Wirkung nicht. Beim 22:22 schien die Partie zu kippen. Doch weit gefehlt. Erst packte Söhlke zu, dann vertändelten die Hausherren leichtfertig mehrere Ballbesitze, ehe Griese zuschlug.

Handballfreunde: Baier, Neubauer – Disselhoff 2, Botta 1, Rohstock 5, Krause 2, Schrader 2, Zeitel 5, Herrmann, Wilke 1, Motz 1, Voigt 2, Eppers 2.

Quelle: www.newsclick.de